VORSCHLäGE FüR EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Vorschläge für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Vorschläge für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen stehen positiv. Überzogene Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die aktuellen Marktbewegungen genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Anbieter entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens machen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer feine Antennen. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert sachlich beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page